Alter Geldadel: So reich sind diese fünf Familiendynastien heute
Gettys, Hearsts und Co.

Namen wie Rockefeller, Getty und Vanderbilt stehen synonym für extremen Reichtum. Aber ist dieser alte Geldadel heute auch noch genauso wohlhabend und mächtig wie im letzten Jahrhundert?
Hier erfahren Sie, was aus den Erbinnen und Erben fünf der reichsten Familiendynastien der Welt geworden ist.
Geldbeträge von US-Dollar in Euro umgerechnet.
Adaptiert von Barbara Geier
Die Hearst-Familie – früher

Der US-amerikanische Medienmogul William Randolph Hearst war das Vorbild für Orson Welles' „Citizen Kane“-Charakter in dem gleichnamigen Film. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gehörten dem Verleger 28 große Zeitungen und 18 Zeitschriften. Hearst hatte viel Geld von seinem Vater George geerbt, einem Bergbaumagnaten und Politiker, der als einer der ersten Tycoons Amerikas gilt.
Hearsts Vermögen hatte bei seinem Tod im Jahr 1951 den Gegenwert von heute etwa 2,2 Milliarden Euro.
Die Hearst-Familie – heute

Im Gegensatz zu vielen anderen reichen Familien der letzten Jahrhunderte, die ihr Geld im Laufe der Zeit größtenteils entweder für gute Zwecke verschenkten oder verschleuderten, hielten die Hearsts an ihren Vermögenswerten fest und bauten das Familienunternehmen aus.
Laut der aktuellsten Schätzung des US-Magazins „Forbes“ haben die rund 67 lebenden Hearst-Erben heute ein Vermögen von rund 20,9 Milliarden Euro. Damit stehen sie auf Platz 14 der reichsten Familien der USA.
Die Hearst-Familie – heute

Die Hearsts sind immer noch sehr stark in das Familienunternehmen eingebunden. Der Enkel des Gründers, William Randolph Hearst III. (Bild), ist der derzeitige Vorstandsvorsitzende der Hearst Corporation und leitet die wohltätige Stiftung der Familie. Nach einer Schätzung, die allerdings schon einige Jahre alt ist, beträgt sein persönliches Vermögen rund 2,1 Milliarden Euro.
George Randolph Hearst III., ein Urenkel des Hearst-Unternehmensgründers, ist Herausgeber und CEO der Zeitung „Times Union“ in Upstate New York und ein Geschäftsführer der Hearst Corporation.
Die Hearst-Familie – heute

Patty Hearst, eine Enkelin von William Randolph Hearst, gelangte 1974 in die Schlagzeilen, als sie von der Terrorgruppe Symbionese Liberation Army (SLA) entführt und als Geisel gehalten wurde. Die damals 19-Jährige schloss sich der Gruppe während ihrer Gefangenschaft an und beteiligte sich an mehreren Banküberfällen. 1975 wurde sie gemeinsam mit anderen SLA-Mitgliedern verhaftet und zu 35 Jahren Haft verurteilt. Nach nur wenigen Jahren kam die Hearst-Enkelin allerdings wieder auf freien Fuß und 2001 wurde sie vom damaligen Präsidenten Bill Clinton vollständig begnadigt.
Heute engagiert sich Patty Hearst für wohltätige Zwecke und soll ein Vermögen von etwa 46,6 Millionen Euro haben.
Die Hearst-Familie – heute

Das Vermögen von Patty Hearsts Tochter Lydia (Bild) wird auf rund 93,2 Millionen geschätzt. Sie ist als Model und Schauspielerin tätig und mit dem US-Schauspieler Chris Hardwick verheiratet.
Weitere namhafte Mitglieder der Familie sind das Model Amanda Hearst (93,2 Millionen Euro), Pattys Schwester Anne Hearst (46,6 Millionen Euro) und der Fernseh- und Filmproduzent John Hearst, der über ein Vermögen von 1,8 Milliarden Euro verfügen soll.
Die Rockefeller-Familie – früher

Die Brüder John D. Rockefeller (Bild) und William Rockefeller Jr., deren Vorfahren im 18. Jahrhundert aus dem heutigen Rheinland-Pfalz in die USA ausgewandert waren, gründeten 1870 das Unternehmen Standard Oil. In den 1880er-Jahren gehörten die beiden zu den reichsten Menschen in den USA. Im Jahr 1916 wurde John D. Rockefeller der erste Dollar-Milliardär der Weltgeschichte.
Die Rockefeller-Familie – früher
-[Pu.jpg)
John D. Rockefeller, der reichste Mensch der Neuzeit, hatte zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 1937 ein Vermögen von geschätzt 1,4 Milliarden Dollar, was nach heutigem Geldwert umgerechnet rund 20,2 Milliarden Euro entspricht. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, dass sein Vermögen noch viel höher war und mehr als 370 Milliarden Euro entsprechen würde.
Rockefeller gilt als einer der größten US-amerikanischen Philanthropen und spendete den größten Teil seines Vermögens für gute Zwecke.
Die Rockefeller-Familie – heute

Was vom Vermögen der Rockefeller-Familie übrig blieb, liegt heute in wohltätigen Stiftungen und wurde unter Hunderten von Nachkommen aufgeteilt. Laut „Forbes“ beläuft sich das kollektive Vermöge der Rockefellers heute auf – konservativ geschätzt – 9,6 Milliarden Euro.
Die verschiedenen wohltätigen Stiftungen der Familie kontrollieren Hunderte von Millionen Dollar und kofinanzieren Kunst- und Naturschutzprojekte, Initiativen in den Bereichen Gesundheitsfürsorge und internationaler Handel sowie vieles mehr.
Die Rockefeller-Familie – heute

Das prominenteste Mitglied der Familie verstarb 2017 im Alter von 101 Jahren: David Rockefeller war zum Zeitpunkt seines Todes der älteste Milliardär der Welt mit einem Vermögen von rund drei Milliarden Euro und der letzte lebende Enkel von John D. Rockefeller. Wie sein Großvater engagierte er sich für wohltätige Zwecke. In seinem Testament wurde festgelegt, dass nach der Liquidierung aller Vermögenswerte über 653 Millionen Euro an eine Reihe gemeinnütziger Organisationen gespendet werden sollten. Zu den Begünstigten gehörten die Elite-Universität Harvard sowie das Museum of Modern Art und die Rockefeller University in New York.
Sein Sohn, David Rockefeller Jr., hatte verschiedene Positionen im Familienunternehmen inne und ist Treuhänder des Rockefeller Brothers Fund und des David Rockefeller Fund. Er ist lange nicht so reich wie sein verstorbener Vater, da das Familienvermögen zunehmend verwässert wird.
Die Rockefeller-Familie – heute

Weitere bekannte lebende Nachkommen sind die Designerin Ariana Rockefeller (Bild) und Jay Rockefeller, ein Politiker im Ruhestand, mit einem Vermögen von geschätzt etwa 149 Millionen Euro. Über das Vermögen von Ariana Rockefeller gibt es keine genauen Angaben, einige Schätzungen gehen allerdings davon aus, dass sie Dollar-Milliardärin ist.
Die Rockefeller-Familie setzt sich nach wie vor sehr aktiv für wohltätige Zwecke ein und engagiert sich insbesondere für die globale Gesundheit und den Kampf gegen den Hunger weltweit. Die Rockefeller-Stiftung würdigt auch regelmäßig die philanthropische Arbeit anderer. Im Jahr 2013 wurde beispielsweise Sänger Elton John mit dem Rockefeller Foundation Lifetime Achievement Award für seine Rolle als Fürsprecher für Menschen mit HIV/AIDS ausgezeichnet.
Die Rothschild-Familie – früher

Mayer Amschel Rothschild, der Patriarch der Rothschild-Familie und Gründervater des internationalen Finanzwesens, wurde 1744 im jüdischen Ghetto von Frankfurt geboren und stieg zum führenden Bankier Europas auf.
Folgen Sie uns schon? Klicken Sie oben auf das Pluszeichen und lesen Sie mehr von loveMONEY
Die Rothschild-Familie – früher

Das Vermögen des Rothschild-Patriarchen ging auf seine fünf Söhne über. Diese führten die Bankgeschäfte der Familie in Frankreich, England, Italien und Österreich weiter und über weite Strecken des 19. Jahrhunderts war die Rothschild-Familie die reichste der Welt.
Dieses Bild zeigt Nathan Mayer Rothschild, den Begründer des englischen Zweigs der Familie.
Die Rothschild-Familie – heute

Im Laufe der Jahre wurde das Familienvermögen unter den vielen Nachkommen von Mayer Amschel Rothschild aufgeteilt. Das Geld floss in eine Vielzahl von Unternehmungen und Projekten, darunter prächtige Schlösser, Bergbau- und Energieunternehmen und wohltätige Zwecke. Der Reichtum und Einfluss der Familie wird von antisemitischen Verschwörungstheoretikern häufig maßlos übertrieben. Die Familie ist heute weit davon entfernt, eine der reichsten der Welt zu sein.
Das vermögendste Mitglied aus dem französischen Zweig der Familie, der Bankier Baron Benjamin de Rothschild (Bild), starb im Januar 2021 an einem Herzinfarkt. Laut „Forbes“ betrug sein Vermögen im April 2020 1,1 Milliarden Dollar, was ihn damals zum reichsten Rothschild machte. Heute entspricht diese Summe inflationsbereinigt 1,2 Milliarden Euro.
Die Rothschild-Familie – heute

Jacob Rothschild, 4. Baron Rothschild, war bis zu seinem Tod im Februar 2024 das reichste Mitglied des englischen Zweigs der Familie. Der ehemalige Investmentbanker hatte laut dem Wirtschaftsnachrichtendienst „Bloomberg“ ein Vermögen von rund 960 Millionen Euro. Seine Tochter Hannah ist Filmemacherin, Autorin und Vorsitzende des Kuratoriums der National Gallery in London.
Die Rothschild-Familie – heute

Weitere namhafte Mitglieder der Rothschild-Dynastie sind James Rothschild, der mit Nicky Hilton (links im Bild), der Schwester von Paris Hilton, verheiratet ist. Sein Vermögen wird auf etwa 1,2 Milliarden Euro geschätzt.
Der in London geborene Filmproduzent und Abenteurer David Mayer de Rothschild hat laut einiger Online-Quellen ein Vermögen von geschätzt rund neun Milliarden Euro. Olivia de Rothschild, die 21-jährige Tochter des verstorbenen Benjamin de Rothschild, soll Berichten zufolge seit dem Tod des Vaters in das französische Parfümunternehmen Caron involviert sein, das ihre Mutter Ariane de Rothschild 2018 erworben hatte.
Die Getty-Familie – früher

Das Vermögen der Getty-Familie geht auf den Patriarchen George Getty (Bild) zurück, der 1903 in die aufblühende amerikanische Ölindustrie investierte. Sein Sohn, J. Paul Getty, gründete 1942 die Getty Oil Company und war in den 1950er-Jahren der reichste Privatmann der Welt.
Die Getty-Familie – früher

J. Paul Getty war nicht nur sehr reich, sondern auch ziemlich geizig. Laut den Memoiren seiner fünften Ehefrau beklagte er sich über die Kosten für die Behandlung des sechsjährigen Sohnes des Paars, der einen Gehirntumor hatte.
Als sein Enkel John Paul Getty III. im Juli 1973 in Rom entführt wurde, weigerte er sich, das Lösegeld zu bezahlen. Stattdessen versuchte der Milliardär zu verhandeln und willigte erst einer niedrigeren Lösegeldforderung ein, nachdem die Entführer seinem Enkel ein Ohr abgeschnitten und es zusammen mit einer Haarlocke an eine italienische Zeitung geschickt hatten.
Die Getty-Familie – früher

J. Paul Getty starb 1976 im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in der südenglischen Region Surrey und hinterließ ein Vermögen von rund fünf Milliarden Dollar. Das entspricht nach heutigem Geldwert umgerechnet etwa 25 Milliarden Euro. Nur ein Bruchteil davon ging an seine Familie. Der größte Teil des Geldes floss in den J. Paul Getty Trust, die heute reichste Kunstinstitution der Welt.
Getty mag extrem geizig gewesen sein, aber wenn es um Kunst ging, kannte seine Ausgabefreude kaum Grenzen. Zu seinen Lebzeiten trug er eine bemerkenswerte Sammlung mit Werken von Rembrandt, Tintoretto und Monet zusammen, von denen die meisten heute im Getty Museum in Kalifornien zu sehen sind.
Die Getty-Familie – heute

Ein von J. Paul Gettys Mutter mit Getty-Oil-Aktien eingerichteter Treuhandfonds wurde zur Hauptquelle des Vermögens der Getty-Nachkommen. Der Investor, Philanthrop und Komponist Gordon Getty (Bild), das vierte Kind von J. Paul Getty, ist heute das reichste lebende Familienmitglied. 1984 verkaufte er Getty Oil für 10,1 Milliarden Dollar an Texaco, was nach heutigem Geldwert umgerechnet über 28 Milliarden Euro entspricht. Laut „Forbes“ beträgt das Vermögen von Gordon Getty heute rund 1,9 Milliarden Euro.
Sein Sohn John Gilbert, ein Musiker, starb im November 2020 an den Folgen einer Überdosis. Sein Bruder Andrew, ein Filmregisseur, war fünf Jahre zuvor an einem Darmgeschwür gestorben. Auch bei ihm wurden nach seinem Tod toxische Mengen Methamphetamin nachgewiesen.
Die Getty-Familie – heute

Die Gettys sind seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr in der Forbes-Liste der reichsten Familien der USA vertreten. Die Familienmitglieder sind aber alles andere als arm. J. Paul Gettys Enkel Mark Getty, der Mitbegründer des Bildarchivs Getty Images, hat heute ein Vermögen von geschätzt 466 Millionen Euro. Mit dem Verkauf seines Unternehmensanteils im Wert von geschätzt 3,7 Milliarden Euro vor Kurzem, dürfte sich sein Kontostand deutlich erhöht haben.
Der Schauspieler und Musiker Balthazar Getty (Bild) soll ein Vermögen von rund 186 Millionen Euro besitzen.
Die Vanderbilt-Familie – früher

Die Vanderbilts verkörpern die als „Gilded Age“ bekannte wirtschaftliche Blütezeit der USA. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts häufte die Familie ein enormes Vermögen mit Geschäften in den Bereichen Eisenbahn und Schifffahrt an. Der Patriarch Cornelius Vanderbilt (Bild) war in den 1860er-Jahren der reichste Mensch in den USA. Sein Sohn William Henry Vanderbilt trug diesen Titel in den 1870er- und frühen 1880er-Jahren.
Die Vanderbilt-Familie – früher

Die Nachkommen von Cornelius Vanderbilt gaben viel Geld für wohltätige Zwecke, aber auch für prächtige Villen und Kunst aus. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war das Familienvermögen daher mehr oder weniger aufgebraucht und ein Vanderbilt-Enkel soll sogar in Armut gestorben sein.
Heute befindet sich keines der von Cornelius Vanderbilt gegründeten Unternehmen mehr in den Händen der Familie.
Die Vanderbilt-Familie – heute

Auch die meisten der Vanderbilt-Villen sind nicht mehr im Familienbesitz. Das prächtigste Anwesen, Biltmore in North Carolina (Bild), ist allerdings in der Familie geblieben und gehört heute Bill Cecil und seiner Schwester Dini Pickering, den Ururenkeln von William Henry Vanderbilt.
Einige der Vanderbilts sind aufgrund großzügiger Treuhandfonds weiterhin recht vermögend.
Die Vanderbilt-Familie – heute

Die Society-Dame, Künstlerin und Modedesignerin Gloria Vanderbilt, eine Urenkelin von William Henry Vanderbilt, hatte vor ihrem Tod im Jahr 2019 Berichten zufolge ein Vermögen von etwa 200 Millionen Dollar, was nach heutigem Geldwert umgerechnet rund 228 Millionen Euro entspricht. Ein Großteil ihres Vermögens stammte aus ihrem Treuhandfonds. Dazu kommen Einnahmen aus der gleichnamigen Modelinie der New Yorkerin.
Die Vanderbilt-Familie – heute

Gloria Vanderbilt Sohn, Cooper Anderson, ist in den USA ein bekannter und preisgekrönter Fernsehjournalist, der bei CNN pro Jahr angeblich knapp über zehn Millionen Euro verdient. Sein Gesamtvermögen wird aktuell auf 46,6 Millionen Euro geschätzt.
Zu den weiteren namhaften und wohlhabenden Nachkommen von Cornelius Vanderbilt gehören der 12. Herzog von Marlborough (224 Millionen Euro), der über seine in die britische Aristokratie eingeheiratete Urgroßmutter Consuelo Vanderbilt mit dem Patriarchen verwandt ist, der Hollywood-Drehbuchautor James Vanderbilt (18,6 Millionen Euro) und der Schauspieler Timothy Olyphant (18,6 Millionen Euro).
Comments
Be the first to comment
Do you want to comment on this article? You need to be signed in for this feature
Most Popular
Savings and ISAs July Premium Bond results: check if you've just won a big prize