Ein komfortabler Ruhestand kann so einiges kosten. Manch einer denkt daher darüber nach, in ein Land mit niedrigeren Lebenshaltungskosten zu ziehen, wo für die Rente mehr geboten wird. Bei der Auswahl gibt es allerdings einiges zu beachten, wie z. B. die Kriminalitätsrate, das Gesundheitssystem und die Infrastruktur.
Für unser Ranking haben wir zehn Länder ausgewählt, die im weltweiten Vergleich nicht nur als sicher gelten, sondern sich auch durch schönes Wetter, eine gute Gesundheitsversorgung und hervorragende Küche auszeichnen. Ausschlaggebend für die Platzierung sind die durchschnittlichen monatlichen Lebenshaltungskosten pro Person in dem jeweiligen Land (Quelle: Numbeo). Da diese Zahl Mietkosten beziehungsweise Immobilienpreise und Nebenkosten nicht berücksichtigt, geben wir diese Summen zusätzlich an, damit Sie eine Vorstellung von den Gesamtausgaben bekommen.
Hier sind die derzeit zehn günstigsten Nationen, die alle wichtigen Ruhestandskriterien erfüllen.
Lebenshaltungskosten: Stand Oktober 2024. Aufenthaltsrechte in verschiedenen Ländern hängen von der persönlichen Situation ab und können sich ändern.
Adaptiert von Barbara Geier