Mit Geld kann man sich zwar kein Glück kaufen, dafür aber eine Menge anderer schöner Dinge – und wer eine Megavilla mit Tausenden Quadratmetern Wohnfläche besitzt, hat viel Platz für Luxusaccessoires.
Hier werfen wir einen Blick in einige der prunkvollsten Häuser der Welt, in denen unter anderem 24-karätiges Gold und Diamanten an der Decke funkeln. Treten Sie ein in die Welt der Superreichen ...
Sofern nicht anders angegeben, wurden Geldbeträge von US-Dollar in Euro umgerechnet.
Adaptiert von Sandra Schröpfer und Rebecca Andel
In dieser Megavilla in Bel Air hat früher einmal der Rockstar Prince gewohnt. Zu dem gut gesicherten Anwesen gehört ein atemberaubender Garten mit Pool und riesiger Terrasse, auf der man luxuriös entspannen kann. Der Preis ist dementsprechend hoch: Der Luxusmakler James Edition bietet das Anwesen für rund 48 Millionen Euro an.
Bei einer großzügigen Wohnfläche von mehr als 3.300 Quadratmetern haben die Bewohner die Wahl zwischen acht Schlafzimmern und nicht weniger als 20 Bädern. Für die Räume wurden nur die luxuriösesten Materialien verwendet, wie man auf diesem Bild vom Esszimmer unschwer erkennen kann.
Das Design der Luxusvilla wurde bis ins Detail perfektioniert, sei es die Kuppeldecke im Treppenhaus oder der Marmorkamin im schicken Wohnzimmer. Zu den Highlights des Hauses zählen außerdem die Profiküche sowie diese Bar mit glamourösen Sesseln und LED-Leuchtstreifen an der Decke.
Doch das ist noch nicht alles: Unter der Erde verbirgt die Villa ein Geheimnis. Im mehr als 1.800 Quadratmeter großen Keller befindet sich ein Unterhaltungsbereich auf dem neuesten Stand der Technik, mit einem Spa im Resort-Stil und einem Pool, den Prince laut Berichten für seine Jamsessions überdachen ließ.
Als ob das noch nicht genug wäre, gibt es auch noch ein Spielzimmer, eine Bowlingbahn im Vintage-Stil, einen Kinosaal, eine Bar und Sportplätze. Alles, was ein Milliardär oder Rockstar sich wünschen kann!
Diese Megavilla in Hillsboro Beach in Florida, die mit einem ursprünglichen Angebotspreis von 152,9 Millionen Euro einmal zu den teuersten Immobilien Amerikas zählte, wurde im November 2018 für 40,8 Millionen Euro verkauft.
Das weitläufige Anwesen bietet einen 418 Quadratmeter großen Infinity-Pool mit Bar im Wasser und Rutsche sowie einen Whirlpool mit Glasboden, der über den Pool hinausragt. Obendrein gibt es auch ein Putting-Green und eine Außenküche.
Die prunkvolle Residenz wurde von dem französisch-italienischen Designer und Bauunternehmer Joseph Leone entworfen und 2007 in Zusammenarbeit mit dem Baumagnaten Robert. W. Pereira errichtet.
Zu den Räumen der knapp 5.600 Quadratmeter großen Villa gehören elf Schlafzimmer und 22 Bäder, wobei fast jeder Zentimeter mit Gold verziert ist. In diesem Bad dürften die Wandmosaike und goldenen Waschbecken die Gäste zum Staunen bringen. Im Bad der VIP-Suite gibt es eine Whirlpool-Badewanne und eine maßangefertigte Perlmuttdusche.
Während Gäste in einem separaten Flügel übernachten, können die Bewohner die fantastische Aussicht aufs Meer vom privaten Balkon der opulenten Mastersuite aus genießen.
Um jedem Raum ausreichend Prunk zu verleihen, wurde überall in der Immobilie Blattgold verwendet. Designer Joseph Leone ließ sich dafür vom Schloss Versailles inspirieren. Die Gesamtkosten für Design, Bau und Dekoration beliefen sich auf rund 81,7 Millionen Euro.
Zu den weiteren Highlights zählen ein 5.000-Liter-Aquarium, eine Garage für 20 Autos und ein temperierter Weinkeller, in dem 3.000 feine Tropfen Platz finden. Hinzu kommt ein IMAX-3D-Heimkino, das weltweit erste seiner Art, das sich im Untergeschoss befindet.
Mit all ihrem Luxus gehört diese Immobilie eindeutig zu den extravagantesten, die es gibt. Berichte zufolge wurde sie letztendlich an den Mitbegründer der Teefirma Teavana, Andrew Mack, verkauft, der demnach nur einen Bruchteil des ursprünglich geforderten Preises zahlte und damit einen guten Deal machte.
Diese riesige moderne Villa ist angeblich die teuerste, die Los Angeles zu bieten hat. Das Luxushaus mit dem Namen „The One“ wurde über einen Zeitraum von acht Jahren vom Luxus-Immobilienentwickler und Filmproduzenten Nile Niami gebaut.
Entworfen wurde das 326,8 Millionen Euro teure Haus vom Architekten Paul McClean und der Innenarchitektin Kathryn Rotondi. Das zwei Hektar große Grundstück wird zu drei Seiten von einem Wassergraben umgeben, wodurch das Haus zu schweben scheint.
Folgen Sie uns schon? Klicken Sie oben auf das Pluszeichen und lesen Sie mehr von loveMONEY
Die vielen Empfangsräume der Villa sind mit erstklassigen Möbeln und einer außergewöhnlichen Beleuchtung ausgestattet, wie zum Beispiel diese Lampe im Esszimmer. Der Innenbereich geht nahtlos in den Außenbereich mit einem 929 Quadratmeter großen Skydeck über, das über einen gläsernen Privataufzug erreichbar ist.
Mit einer Wohnfläche von knapp 10.000 Quadratmetern beherbergt die Megavilla satte 42 Bade- und 21 Schlafzimmer, darunter die 500 Quadratmeter große Mastersuite.
Hier wird es nie langweilig: Es gibt eine Garage, die Platz für einen ganzen Fuhrpark bietet. 30 Autos können darin abgestellt und auf zwei Drehbühnen zur Schau gestellt werden. Zudem hat die Villa eine vierspurige Kegelbahn, eine gesamte Wellness-Etage, ein Kino mit 30 Sitzen und einen sogenannten Philanthropie-Flügel, in dem bis zu 200 Personen Platz finden. Die perfekte Party-Bude also!
Ganz besondere Extras sind die fünf Innen- und Außenschwimmbecken und sogar eine 37 Meter lange private Laufbahn mit Blick auf Los Angeles.
Trotz all des Prunkes erzielte das Haus jedoch nicht seinen ursprünglich vorgesehenen Preis. Es wurde für weniger als die Hälfte verkauft, nämlich für 121,1 Millionen Euro. Der neue Besitzer ist angeblich der US-amerikanische Modeunternehmer und CEO von Fashion Nova, Richard Saghian.
In Kapstadt mangelt es ebenfalls nicht an Luxusimmobilien. Die Villa Casablanca, die an der Küste von Camps Bay liegt, hat eine ganze Reihe dekadenter Annehmlichkeiten zu bieten. Das Anwesen ist von innen genauso luxuriös wie es von außen scheint: Überall gibt es Schnörkel aus Gusseisen, Kristallkronleuchter und nicht zuletzt Blattgoldverzierungen zu finden.
Die Immobilie, die 2014 gebaut wurde, steht derzeit für 33,7 Millionen Euro zum Verkauf. Sie hat eine Wohnfläche von etwa 3.100 Quadratmetern, zu der unter anderem acht prunkvolle Schlafzimmer und zwölf Bäder mit weißen Carrara-Marmorfliesen zählen. Im Bad der Mastersuite gibt es einen riesigen Whirlpool aus Marmor – Meerblick inklusive!
Zum Luxusanwesen gehören auch ein Fitnessraum mit Technogym-Geräten, ein Squashplatz, ein Massageraum und eine Sauna für zwölf Personen. Im Keller versteckt sich die wohl schickste Tiefgarage, die man sich vorstellen kann, mit Platz für bis zu 14 Luxusautos.
Wen das alles noch nicht überzeugt hat, der sollte einen Blick in das glamouröse Heimkino des Anwesens werfen, das mit Samtsitzen, Walnussholzvertäfelungen und 4,60 Meter hohen Decken ausgestattet ist.
Nach der Vorstellung des neuesten Blockbusters können die Bewohner mit ihren Gästen einen guten Tropfen im hauseigenen Weinkeller oder an der Whisky-Bar genießen, bevor es ein paar Räume weiter zur Billard-Partie geht. Zudem hat die Villa einen 25 Meter langen Swimmingpool mit automatischer Wärmeabdeckung – was für ein Milliardärsspielplatz!
Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Villa stammt von Immobilienmogul Nile Niami, der auch The One entwickelt hat. Das Anwesen namens Opus ist in den begehrten Hügeln von Beverly Hills in Los Angeles gelegen und verfügt über sieben Schlafzimmer, elf Bäder, ein Spa, einen Schönheitssalon sowie ein Kino für 15 Personen.
Das Domizil erstrahlt von oben bis unten in Gold. Sogar das Marketing-Video sorgte für Aufsehen, weil darin goldangemalte Models zu sehen sind.
Die 1.900 Quadratmeter große Villa hat eine Fassade aus Marmor, der mit Adern aus Gold durchzogen ist. Sogar das Hausschild und das Eingangstor bestehen aus Massivgold. Zum Anwesen gehören mehrere Pools, sowohl draußen als auch drinnen, von denen einer mit einem Wasserfall versehen ist.
2017 lag der Kaufpreis für das dekadente Anwesen bei stolzen 96 Millionen Euro. Schließlich schnappte sich ein Investor die Villa für 57,7 Millionen Euro.
Die Hauptwohnräume sind mit Roberto-Cavalli-Fußböden und Longhi-Türen aus Wildleder und geprägtem Leder ausgestattet. Zum Haus gehört auch ein Showroom für Sportwagen, darunter ein Lamborghini Aventador Roadster und ein Rolls-Royce Dawn in, selbstverständlich, Gold!
Dekoriert ist die Immobilie mit einem Muhammad-Ali-Porträt von Andy Warhol und anderen Werken namhafter Künstler wie Damien Hirst im Gesamtwert von fast zwei Millionen Euro.
Ursprünglich verfügte das paradiesische Anwesen über einen vergoldeten Champagnerkeller, in dem 170 Flaschen Cristal-Champagner auf einen besonderen Anlass warteten. Nach einer Renovierung im Jahr 2020 wurde der überdimensionierte Champagner-Kühlschrank jedoch in eine Vorratskammer umgewandelt.
Im Außenbereich bietet eine überdachte Terrasse am Pool einen Blick über Beverly Hills und lädt zu exklusiven Abendessen unter freiem Himmel ein. Kurz nach der Umgestaltung im Jahr 2020 wurde das Haus verkauft.
Dubai ist für seine Opulenz bekannt. Das Immobilienprojekt XXII CARAT Palm Jumeirah soll mit seinen Luxusvillen am Wasser neue Maßstäbe für Superreiche setzen.
Jedes Anwesen ist mit Gold, Marmor und feinsten Möbeln aus der ganzen Welt ausgestattet. Kein Wunder also, dass Prominente wie David und Victoria Beckham hier bereits zugeschlagen haben sollen.
Jede der Luxusvillen wurde in Anlehnung an die Architektur der Renaissance entworfen. Stuck an den Decken, klassische Säulen, Pergolen, handgefertigte Keramik und Wandmalereien gehören zu den auffälligsten Merkmalen. Fast jedes Zimmer wurde mit Blattgold und Silber verziert, von den Kanten der Küchenschränke bis hin zu den Armaturen in den Bädern.
Mit Wänden aus Marmor und Details aus 18 Karat Gold gehören die Badezimmer zu den luxuriösesten Räumen. All der Prunk ist jedoch mit einem hohen Preis verbunden.
Der Kaufpreis beginnt bei umgerechnet 17 Millionen Euro. Dafür bietet die Immobilie aber auch direkten Zugang zu einem Privatstrand und einen unverbauten Blick auf die Skyline von Dubai.
In einigen der Villen kann der glückliche Eigentümer in einer riesigen Wanne aus Bergkristall baden. Diese wiegt zehn Tonnen, der Kristall wurde aus dem Amazonas-Regenwald in Brasilien bezogen.
Das besondere Extra ist allerdings mit erheblichen Zusatzkosten verbunden: Für eine einzelne Wanne sind bis zu 961.000 Euro fällig.
Dass Sie eine besonders schicke Immobilie gekauft haben, wissen Sie, wenn Stars wie Beyoncé und Jay-Z ebenfalls daran interessiert sind. Obwohl das reiche Promipaar dieses Anwesen kaufen wollte, ging es am Ende leer aus.
Stattdessen schnappte sich der schwedische Milliardär und Spieleentwickler Markus Persson die Villa in Beverly Hills, der 2014 dafür satte 70 Millionen Dollar ausgab. Heute wären das inflationsbreinigt rund 90 Millionen Euro.
Ausgestattet mit Top-Designermöbeln von Bentley und Hermès dürfte es kaum verwundern, dass sich A-Promis um das Mega-Anwesen streiten. Allein die Bentley-Couch und -Kissen sollen umgerechnet rund 481.000 Euro gekostet haben.
Das Wohnzimmer schmücken zudem ein riesiges James-Dean-Bild und eine Nachbildung des Motorrads, das der Hollywoodstar im Filmklassiker „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ (1955) fuhr.
Das mehr als 2.100 Quadratmeter große Anwesen bietet acht luxuriöse Schlaf- und 15 Badezimmer.
Dieses Bad ist mit maßangefertigten Feuerlöschern von Louis Vuitton, Yves Saint Laurent und Chanel in einer eigenen Vitrine ausgestattet. Der Esstisch draußen auf der Terrasse am Pool ist für 24 Personen mit Geschirr von Roberto Cavalli eingedeckt – also lieber nichts fallen lasen ...
Wie bei allen superluxuriösen Anwesen in L.A. gibt es auch hier keinen Platzmangel für teure Autos. In der Tiefgarage stehen einige der feinsten Modelle der Welt auf mehreren Dreh- und Hebebühnen. Sollte das noch nicht genug sein, bietet die Villa auch einen schicken Infinity-Pool, einen temperierten Weinkeller und einen Raum voller Süßigkeiten.
Diese riesige Nobelvilla, auch bekannt als „Sarbonne“, konkurriert ebenfalls um den Titel des luxuriösesten Anwesens in Bel Air. Die Immobilie mit neun atemberaubenden Schlafzimmern erstreckt sich über mehr als 2.300 Quadratmeter und bietet zusätzliche 1.850 Quadratmeter Außenfläche, darunter mehrere Sonnenterrassen und Gärten.
Auf einer der Terrassen gibt es eine große Filmleinwand gleich neben einem herrlichen Infinity-Pool – die Statuen am Rand erinnern irgendwie an den „Oscar“.
Als wenn das nicht genug wäre, gehören zum Anwesen auch eine Bibliothek, ein Atelier, ein Fitnessraum, ein temperierter Weinkeller und ein Billardzimmer.
Die Villa ist das perfekte Heim für superreiche Sportwagenfans: Die Luxusautos lassen sich sicher und stilvoll in einem hochmodernen Glasaufzug parken – die ideale Vitrine, um die schicke Sammlung zur Schau zu stellen.
Neben 15 luxuriösen Badezimmern, von denen viele einen Panoramablick über Los Angeles bieten, gibt es auch einen privaten Wellnessbereich mit Massageräumen und einer Sauna.
Im Dezember 2018 kam die Nobelvilla für 84,7 Millionen Euro auf den Markt. Im Juli 2019 wurde sie schließlich für 72,1 Millionen Euro an einen Interessenten aus China verkauft.
Die Besitzer dieses in Florida gelegenen Anwesens wollten sich offensichtlich fühlen wie in Europa, als sie dieses Herrenhaus in Auftrag gaben.
Inspiriert von seinem Namensvetter in der Nähe von Paris ist der „Court of Versailles“ ein palastartiges Anwesen in Southwest Ranches, einer Stadt am Rande der Everglades nur 15 Minuten westlich von Fort Lauderdale.
Der Architekt Rick Brautigan scheute bei der Fertigstellung dieses prunkvollen Hauses im Jahr 2007 keine Kosten. Es erstreckt sich über 1.672 Quadratmeter und hat sieben Schlafzimmer, acht Bäder, zwei separate Flügel, ein Gästehaus mit 310 Quadratmetern, drei voll ausgestattete Küchen und einen 15 Meter langen Pool.
Zu den Highlights gehören handgemalte Fresken und Säulen aus Travertinmarmor sowie ein prächtiger Kronleuchter in der Eingangshalle.
Die Eigentümer wollten, dass ihr Schlafzimmer an Italien erinnert und gaben dieses kunstvoll geschnitzte Bett in Auftrag. Es ist mit 24-karätigem Gold verziert und kostete 2007 80.000 Dollar, was heute einem Geldwert von 117.000 Euro entspricht.
Der 2,4 Meter hoher Kamin aus weißem Marmor in der Mitte des Raumes wurde durch Werke von Michelangelo inspiriert und kostete mehr als 100.000 Dollar (heute: etwa 146.000 Euro). Kuppeln über dem Bett und im Badezimmer sollen an den Vatikan erinnern.
Trotz der prunkvollen Ausstattung war das sogenannte „Moses House“, wie es auf der Website des Architekten genannt wird, ein Familienhaus, in dem die Eigentümer ihre Kinder aufzogen.
Das Anwesen, das sich auf einem vier Hektar großen Grundstück befindet, wurde 2016 versteigert. Die Einrichtung wurde separat verkauft. Es ist nicht bekannt, welchen Preis es erzielte, aber laut der Website von Architekt Brautigan wurde es später in eine Einrichtung für psychische Gesundheit umgewandelt.
Folgen Sie uns schon? Klicken Sie oben auf das Pluszeichen und lesen Sie mehr von loveMONEY