Hollywoodstar Tom Cruise ist bekannt für seine Actionfilme, seine Liebesbeziehungen und manchmal auch Scientology-Kontroversen. Mit einem geschätzten Nettovermögen von rund 560 Millionen Euro ist der Schauspieler auch einer der reichsten Stars der Welt. So ist es keine Überraschung, dass der bekennende Scientologe im Laufe der Jahre ein beeindruckendes Immobilienportfolio aufgebaut hat. Von seinem englischen Landsitz bis hin zu seinem Luxuspenthouse in Florida – werfen Sie hier mit uns einen Blick durchs Schlüsselloch ...
Tom Cruise wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und hat seitdem einen langen Weg zurückgelegt. Geboren am 3. Juli 1962 in Syracuse im US-Bundesstaat New York, sei seine Kindheit sehr turbulent gewesen, wie Cruise einmal in einem Interview mit dem Magazin „Parade” verriet. Er lebte sowohl in den USA als auch in Kanada und entdeckte sein Talent für die Schauspielerei bereits an der High School. 1983 hatte er seine erste große Rolle in dem Film „Lockere Geschäfte”. Von da an stand er im Rampenlicht. Mit dem Geld, das er verdiente, begann er Immobilien im In- und Ausland zu kaufen – von einer abgelegenen Ranch in den Bergen bis hin zu einem luxuriösen Penthouse am Meer.
Im Jahr 2006 soll Cruise 3,9 Millionen Euro für diesen spektakulären Landsitz im Süden von England ausgegeben haben. Das als „Rede Place” bekannte Anwesen befindet sich in Dormans Park, in unmittelbarer Nähe des britischen Hauptsitzes der Scientology-Kirche. Offensichtlich ist das kein Zufall. Als einer der bekanntesten Scientologen der Welt wollte Cruise offenbar in der Nähe der Kirche Saint Hill Manor wohnen.
Das luxuriöse Landhaus steht auf rund 5,7 Hektar Land und verfügt über eine Wohnfläche von 1.052 Quadratmetern. Da das Haus erst 2003 gebaut wurde, ist der Schauspieler vermutlich einer der ersten Besitzer.
Die Räume der modernen Megavilla sind lichtdurchflutet, modernste Ausstattung wurde mühelos mit traditionellen architektonischen Elementen verbunden. Kassettendecken, Echtholzakzente und modernste Soundsysteme – das alles ist hier aufeinander abgestimmt. Das Anwesen verfügt über acht Schlafzimmer und fünf Bäder, die sich über das Haupthaus und einen separaten, eigenständigen Gästepavillon verteilen.
Im luxuriösen Erdgeschoss befinden sich unter anderem ein Kino, ein Spielzimmer und ein Tanzstudio mit Schwingboden. Auf der Etage gibt es auch mehrere Wohnräume sowie eine helle Küche, die sich zum Garten hin öffnet. In der obersten Etage des Hauses befindet sich die Master-Suite mit einem privaten Wohnzimmer.
Das Haus liegt hinter elektrischen Sicherheitstoren und ist mit Überwachungskameras ausgestattet. Eine lange, gewundene Auffahrt schlängelt sich durch gepflegte Gärten, die das Haus vor neugierigen Blicken abschirmen. Im Garten befindet sich außerdem ein Swimmingpool, ein Whirlpool und ein Tennisplatz. Cruise verkaufte das Anwesen im Jahr 2016 für knapp 5,6 Millionen Euro.
Im Jahr 2015 bot Tom Cruise sein Anwesen in den Hollywood Hills für knapp 12 Millionen Euro zum Verkauf an. Schließlich kaufte es niemand Geringeres als „Desperate Housewives”-Star Eva Longoria für 10,6 Millionen Euro.
Das Anwesen wird von den Maklern The Altman Brothers als „einzigartiges Prominanwesen” mit „unvergleichlicher Privatsphäre und Charme” beschrieben. Wie die Zeitschrift „Variety” berichtet, könnte Tom Cruise es im Jahr 2005 für knapp 11 Millionen Euro gekauft haben. Interessanterweise scheint das Haus bislang immer mit Verlust die Besitzer gewechselt zu haben. Longoria verkaufte das Anwesen im Jahr 2020 für knapp 7,8 Millionen Euro weiter – eine viel geringere Summe, als sie selbst bezahlt hatte.
Das im Jahr 2004 erbaute Anwesen wurde vom Charme toskanischer Landgüter inspiriert. Schon 2006 wurde es komplett umgebaut – wahrscheinlich von Cruise. Das Haus verfügt über sieben Schlafzimmer und neun Bäder sowie lichtdurchflutete Wohnbereiche mit europäischem Dekor und Parkettböden.
Zudem gibt es eine wunderschöne Küche, zahlreiche Terrassen, die zum Essen im Freien einladen, und einen 1,2 Hektar großen Garten mit einem Pool im Lagunenstil. Vom abgeschiedenen Grundstück aus hat man einen spektakulären 180-Grad-Blick über Los Angeles. Ein perfektes Anwesen für alle „Royals von Hollywood”.
Hinzu kommt außerdem noch ein Gästehaus mit vier Schlafzimmern. „Variety” vermutet, dass der „Mission: Impossible“-Star das Anwesen möglicherweise nicht als Vollzeitwohnsitz, sondern als sicheren Rückzugsort für die Scientology-Sekte nutzte. Was auch immer der Zweck war, wir können verstehen, warum Cruise sich für den Kauf des traumhaften Hollywood-Anwesens entschieden hat.
Nachdem er diese Immobilie fast ein Jahrzehnt lang besessen hatte, entschied sich der Schauspieler 2015 für den Verkauf seiner opulenten Villa in Beverly Hills. Für das Anwesen soll Cruise fast 47 Millionen Euro verlangt haben. Das 1937 erbaute Herrenhaus mit sieben Schlafzimmern und neun Bädern bietet 955 Quadratmeter Wohnfläche sowie einen weitläufigen Garten mit einem großen Swimmingpool.
Cruise hatte das Anwesen 2007 zusammen mit seiner damaligen Frau Katie Holmes für rund 28,5 Millionen Euro gekauft. Das Paar hatte im November 2006 geheiratet und kurz zuvor auch die Geburt der gemeinsamen Tochter Suri bekannt gegeben. Allerdings lief in der Beziehung nicht alles glatt und Holmes reichte sechs Jahre später die Scheidung ein. Sie erhielt das alleinige Sorgerecht für Suri, Cruise wurde ein Besuchsrecht zugesprochen.
Eingebettet in ein abgelegenes Grundstück hinter Toren und Mauern, bot das Herrenhaus der jungen Familie viel Privatsphäre abseits des Rampenlichts. Trotz des saftigen Listenpreises wurde die Villa schließlich für rund 35 Millionen Euro verkauft, 12 Millionen weniger als die ursprünglich von Cruise geforderte Summe.
Anfang 2021 beschloss Cruise, sich von seiner Ranch im US-Bundesstaat Colorado zu trennen. Das Anwesen in Telluride kam für rund 37 Millionen Euro auf den Markt und fand innerhalb eines Monats einen Käufer. Das knapp 130 Hektar große Anwesen bot dem Schauspieler Privatsphäre, Abgeschiedenheit und eine spektakuläre Aussicht in die Natur. Cruise selbst hatte das Grundstück in Colorado in den frühen 1990er-Jahren gekauft und mehrere Jahre damit verbracht, ein Anwesen zu bauen, das einem Star würdig ist.
Das Haus ist von Wäldern umgeben und liegt in der Nähe der begehrten Skipisten und Golfplätze von Telluride. Auch das legendäre Interview mit Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey im Jahr 2008, in dem Cruise ausflippte und auf dem Sofa herumsprang, fand dort statt. Außerdem machte der Star auf seiner Ranch die allerersten Bilder seiner Tochter Suri.
Die Räume der 930 Quadratmeter großen Residenz haben gewölbte Decken und raumhohe Kamine. Ein unvergesslicher Bergblick rundet das Ambiente ab. Das aus gebleichtem Zedernholz und Steinen aus der Region errichtete Anwesen verfügt über insgesamt vier Schlafzimmer.
Im großzügigen Erdgeschoss befinden sich ein formelles Esszimmer, ein Arbeitszimmer und ein Spielzimmer. Es überrascht nicht, dass die Wohnung vollgepackt ist mit Luxus. So gibt es beispielsweise ein Fitnesscenter, ein Schneeschmelzsystem und eine Fußbodenheizung.
Zudem verfügt die Ranch über eine separate Lodge mit drei Schlafzimmern, in der Cruise im Laufe der Jahre zweifellos viele VIP-Gäste empfangen hat. Wir können durchaus verstehen, warum Cruise sich hier wohl fühlte. Schwerer nachzuvollziehen ist allerdings, dass er sich von der Immobilie wieder trennte ...
Mehr: In der Windmühle von Robert Downey Jr.: Die verrücktesten Promi-Häuser
2017 kaufte Cruise eine weitere Immobilie – und zwar in der Stadt Clearwater im US-Bundesstaat Florida – wo auch Scientology sitzt. Das zweistöckige Penthouse-Apartment, dessen Renovierung Cruise gerade abgeschlossen hat, soll nur wenige Blocks vom internationalen Hauptsitz der Sekte entfernt sein.
Das luxuriöse Apartmentgebäude mit dem Namen „The SkyView” wurde von einem der reichsten Scientologen der Welt, dem Immobilienentwickler Moises Agami, gebaut. In dem zehnstöckigen Gebäude befinden sich 36 Eigentumswohnungen. Cruise bewohnt die obersten zwei Etagen und genießt zweifelsfrei einen unvergleichlichen Blick über die Stadt.
Das Gebäude soll auch über zahlreiche großzügige Gemeinschaftseinrichtungen verfügen. Neben einem Außenpool, einem Garten und einer Freiluftküche gibt es auch einen 24-Stunden-Sicherheitsdienst, einen Concierge-Service, ein Kino und einen Autoaufzug, der Fahrzeuge in eine supersichere Parkgarage bringt.
Die Wohnung soll auch über eine exklusive Zigarrenlounge namens „The Vault” und ein hochwertiges Fitnesscenter mit unverbautem Blick auf die Stadt verfügen. Wir können zwar bislang keinen Blick in die Wohnung werfen, aber es wird berichtet, dass das neue Zuhause des Schauspielers mit einem eigenen Pool, einer Dachterrasse, einem Solarium, einem Whirlpool und einer Bar sowie einem Flugsimulatorraum, einem Büro und einem Fitnessstudio ausgestattet ist.
Wir sind uns sicher, dass das Penthouse des „Top-Gun”-Stars mit seiner eleganten, modernen Architektur und den Glaswänden eine perfekte Junggesellenunterkunft sein wird. Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, aber wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Tom Cruise als Nächstes kauft...
Erkunden Sie jetzt das spektakuläre Weingut der Clooneys in der Provence